Kölner Veedel

Südstadt, Agnesviertel, Kwartier Latäng: manche der Kölner Veedelsnamen existieren nur in den Köpfen der Bewohner. Sie tauchen so in keinem Stadtplan auf, denn dort finden sich sperrige Verwaltungsbegriffe wie Altstadt-Nord, Neustadt-Süd, usw. Mehr als die Kölner Innenstadt haben die Veedel ihren eigenen Charme, viel Flair, und manche Bewohner:innen verlassen sie nur sehr selten. Alles, was man braucht, findet sich vor Ort. Unsere Studioeck-Reporter:innen werden in 2022 einige Kölner Veedel aus ihrer Sicht vorstellen. Ausgerüstet mit Mirkofon und Aufnahmegerät werden sie interessante Historie, Histörchen, Menschen und Eckchen aufspüren und diese einmal im Monat sowohl im Bürgerfunk bei Radio Köln, immer donnerstags um 20 Uhr, als auch als Podcast unter dieser Rubrik vorstellen. Vielleicht ist ja auch Ihr Lieblingsveedel dabei? Der Anfang ist gemacht mit Zollstock, dem Takuplatz und dem Zwischenwerk in Höhenhaus.

Welche Rolle kann Streetart in der Sozialarbeit einnehmen? Lea Braun berichtet.

Sendedatum: 13.07.2023

Alles Elend dieser Welt kütt us Nippes, Kalk un Ihrefeld. So weit, so bekannt. Aber wie sieht es eigentlich mit Braunsfeld aus? Viele kennen dieses relativ kleine Viertel tief im Kölner Westen wahrscheinlich nur vom Vorbeifahren oder -gehen auf der Aachener Straße. Seit über 20 Jahren wohnt unser Autor Florian Hügel selber schon im Veedel, trotzdem hat er es bei seinen Recherchen und im Gespräch mit alteingesessenen oder immigrierten EinwohnerInnen noch um einiges näher kennengelernt.

Sendedatum: 09.10.2022

Pfarrer Klaus Völkl ist seit fast 30 Jahren Pfarrer an der evangelischen Pauluskirche in Köln-Dellbrück. Der Stadtteil liegt am Stadtrand, ganz im Osten von Köln, ein Veedel zwischen Stadt und Land mit einem vielfältigen Vereinsleben. Viele Dellbrücker*innen sind politisch und kulturell engagiert und dabei spielt auch die evangelische Kirchengemeinde eine wichtige Rolle. Martina Schönhals berichtet aus 'ihrem' Veedel.

Sendedatum: 04.09.2022

Um auf die vielen Frauen hinzuweisen, die sich im Laufe der Jahrhunderte für die Gesellschaft eingesetzt haben und einsetzen, hat die Stiftung Frauenleben in Köln einen Frauenstadtplan entwickelt.

Sendedatum: 28.08.2022

Bericht über die Sommerakademie der Melanchthon-Akademie, die im Kölner Stadtteil Ehrenfeld über Stadtentwicklung nachgedacht hat.

Sendedatum: 28.08.2022

In der Reihe „Mein Veedel“, die die Radiowerkstatt StudioECK in 2022 ins Leben gerufen hat, stellen wir heute den Stadttteil Dellbrück vor. Zu Wort kommen Pfarrer Klaus Völkl von der evangelischen Pauluskirche und Ingo Eggemann, ehrenamtlicher Archivar und aktiver Karnevalist.

Sendedatum: 04.08.2022

Das südlich von Brauweiler gelegene Freimersdorf dürfte als flächenmäßig kleinster Stadtteil der Gemeinde Pulheim vielen Menschen im Rhein-Erft-Kreis doch eher weniger gut bekannt sein. Der folgende Beitrag über das Gut Bergerhof und seine Geschichte möchte das gerne ändern. Wenn man sich den winzigen Ortsteil aus der Vogelperspektive oder vielleicht einfacher auf einer Landkarte ansieht, fällt einem sofort die spezielle Struktur der Bebauung ins Auge. Noch heute nämlich besteht der Weiler im wesentlichen aus einem denkmalgeschützten Ensemble großer vierseitiger Hofanlagen, alles ehemalige landwirtschaftliche Güter der in Sichtweite gelegenen bedeutenden Abtei Brauweiler. Freimersdorf ist zum Beispiel von Köln-Widdersdorf aus auch gut mit dem Fahrrad erreichbar. In Richtung Königsdorf liegt nur wenige hundert Meter entfernt der Simonshof, der als willkommene Einkehrmöglichkeit dienen kann. Von der leichten Anhöhe aus hat man einen weiten Ausblick über die Kölner Bucht und das Panorama der Domstadt.

Sendedatum: 31.07.2022

Radfahren in Köln ist ein Trauerspiel. Note 4,37 und Platz 14 von 14 Großstädten über 500.000 Einwohner erreichte Köln im ADFC-Fahrradklimatest 2020. Es gibt noch viel zu tun, besonders auf den Ringen. Nach zwei tragischen Unfällen innerhalb einer Woche entstand 2015 die Initiative „Ring frei“. Eine Ausstellung zeigte auf, was schon erreicht wurde und was noch fehlt. Hartmut Leyendecker Eindrücke der Finissage mitgebracht.

Sendedatum: 28.07.2022

Köln ist immer und überall im Wandel. Vom Prachtboulevard zur Autostraße waren die Ringe abgestiegen, doch seit einigen Jahren gilt urbane Aufenthaltsqualität wieder als Gütezeichen. Die Aktion „Ring frei“ ist eine der treibenden Kräfte. Deren Ausstellung „Die Kölner Ringe – 7 Kilometer neu gedacht“, endete im Juni endete. Für uns ist das Anlass, in zwei Teilen auf die Ringe und deren mögliche Entwicklung zu schauen. Hartmut Leyendecker nimmt uns heute mit in die Vergangenheit.

Sendedatum: 21.07.2022

Urlaub in Köln – warum nicht? Die Sommerferien sind lang, und es gibt viel Spannendes zu entdecken. Die SK Stiftung Kultur stellt jedes Jahr ein riesiges Programm auf die Beine, immer auf den Spuren historischer und aktueller Verzällcher. Studioeck-Reporterin Anne Siebertz hat Anfang Juni schon eine dieser spannenden Veedelstouren durch Sülz vorgestellt. Aber es gibt noch viel mehr zu erzählen.

Sendedatum: 14.07.2022