Lesehund ∙ Casamax-Theater On Tour ∙ Freiwilligendienst

Radio Köln

Lesehund: Kinder mit Leseschwäche trauen sich häufig nicht, laut vorzulesen. Zu oft wurden sie unterbrochen und korrigiert. Vielfach entwickeln sie eine Leseblockade. Um diese Kinder dabei zu unterstützen, wieder Freude am Lesen und Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten zu finden, gibt es in Köln das Projekt „Lesehund“. Christina Löw war bei einem Termin mit Lesehund Artis in der Stadtteilbibliothek Mülheim mit dabei.

Lesehund Artis
Lesehund Artis, aufgenommen von Christina Löw

Casamax-Theater On Tour: Die theaterpädagogische Arbeit an Kitas und Schulen gehört schon immer zum Konzept des Casamax-Theaters. Und so startet im neuen Jahr auch wieder „Casamax on Tour“, wo die Akteure mit den sogenannten Kofferstücken nicht nur im eigenen Haus an der Berrenrather Straße in Sülz auftreten, sondern auch in Einrichtungen oder Schulen. Jutta Hölscher hat bei Leiterin Hille Marx nachgefragt, wie das funktioniert.

Kölner Freiwilligenagentur – Freiwilligendienst: Neue Erfahrungen sammeln, eigene Ideen einbringen, dort mitmachen, wo man gebraucht wird – das bietet der Freiwilligendienst der Kölner Freiwilligenagentur. Engagierte Bürger*innen jeden Alters können sich ein halbes oder ganzes Jahr lang intensiv einer sinnvollen Aufgabe in einer gemeinnützigen Einrichtung widmen, im sozialen Bereich, für die Kultur oder für bessere Bildung. Wie das in der Praxis aussieht, hat Christina Löw für uns herausgefunden.

Lesehund: Stadtteilbibliothek Mülheim: https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/stadtbibliothek/stadtteilbibliothek-muelheim                                                 Projekt „Lesehund“ der Stadt Köln: https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/stadtbibliothek/kinder-eltern/unsere-lesehunde-lieben-geschichten

Casamax-Theater :www.casamax-theater.de

Kölner Freiwilligenagentur (KFA): https://www.koeln-freiwillig.de; Der Bereich Freiwilligendienst der KFA: https://www.koeln-freiwillig.de/freiwilligendienste/ Kölner Freiwilligendienst (KFD) für jedes Alter:https://www.koeln-freiwillig.de/koelner-freiwilligendienst/                                                                                     Aktuelle Gesuche/freie Plätze im KFD: http://www.koeln-freiwillig.de/freie-plaetze-kfd/

Chrstina Löw, Jutta Hölscher
Jutta Hölscher