Ich kann was - ich will was ∙ Casamax On Tour

Radio Köln

Eines unserer Jahresthemen 2022 war das Ehrenamt. Oft wird das mit der Frage verbunden, für welche Aufgaben dringend engagierte Menschen gebraucht werden. Fast noch wichtiger ist die Frage „was bringt mir das Ehrenamt, wofür kann und will ich mich einsetzen?“ Hartmut Leyendecker hat Pfarrerin Susanne Zimmermann getroffen, die einen Kurs anbietet, bei dem Menschen herausfinden können, was sie begeistert.

Ikarus
I Carus. Foto: P. Prager

Ein Hinterhof auf der Berrenrather Straße in Sülz. Vor knapp 40 Jahren Jahren mietete sich eine Gruppe von Theaterstudentinnen und Studenten hier ein, um ihre künstlerischen Ideen auszuprobieren. Inzwischen wird im Casamax Kinder- und Jugendtheater mit hohem Anspruch gespielt, hoch komplexe Themen aus dem Mikro-oder Makrokosmos von Heranwachsenden entsprechend aufbereitet. Ein neues Stück für Kinder ab 6 Jahren heißt „I Carus“ und beschäftigt sich mit dem Mythos des Ikarus und der dahinter stehenden Vater-Sohn-Beziehung. Unsere Reporterin Jutta Hölscher hat es sich angeschaut.

Der Gabenentdecker-Kurs der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Mauenheim-Weidenpesch findet am 20. Januar und 10. Februar 2023 jeweils von 18- 21 Uhr 30 statt. Pfarrerin Susanne Zimmermann und Sozialpädagogin Dorothee Agena wollen erfahrenen und ganz neuen Ehrenamtlichen helfen, herauszufinden, was in ihnen steckt. Damit können Menschen aller Altersgruppen eine ehrenamtliche Tätigkeit finden, die ihren Gaben und Leidenschaften gerecht werden. Anmeldung bei susanne.zimmermann@ekir.de.

Das Casamax-Theater bietet ein vielfältiges Programm für Kinder ab 3 Jahren bis ins Jugendalter.
Www.casamax-theater.de

Terminticker:
Für den vierten Adventssamstag haben wir zwei tolle Veranstaltungstipps gefunden:
Unter freiem Himmel, bei Kerzenlicht und Glühwein und dem gemeinsamen Singen von alten und neuen Weihnachtsliedern stimmen sich die Menschen auf Weihnachten ein. Wer dabei sein möchte, trifft sich im Blücherpark in der Nähe der Kahnstation. Wer möchte, bringt von zu Hause ein Teelicht im Marmeladenglas und einen Becher Glühwein oder Kinderpunsch mit oder kauft sich ein Getränk an der Kahnstation. Eine Veranstaltung der ev. Gemeinde Ehrenfeld. Ort: die Kahnstation im Blücherpark. Zeit: 17.12., 18 -18.45 Uhr

Und wer in Bayenthal wohnt, der findet sich vielleicht lieber am kommenden Samstag um 17 Uhr auf dem Kirchvorplatz an der Mehlemer Straße 29 zum offenen Adventssingen ein. Mit dabei: das Vokalensemble und der Bayenthalter Kinderchor. Zum Aufwärmen gibt es im Anschluss Glühwein und Kinderpunsch."

Hartmut Leyendecker, Jutta Hölscher
Anne Siebertz