Beratungsstelle für Gastgebende für Flüchtlinge aus der Ukraine ∙ Köln by night ∙ Zum Abschied des Altentheaters des FWT

Radio Köln

Mehr als 7000 Kölner:innen haben seit Februar Geflüchtete aus der Ukraine in ihren Wohnungen und Häusern aufgenommen. Mit ihren Fragen nach Unterstützung und den Herausforderungen des Zusammenlebens unter einem Dach wurden sie bisher weitgehend alleine gelassen. Das „Diakonische Werk Köln und Region“ bietet seit August eine entsprechende Beratung im „Fachdienst Migration“ an. Die Beratungsstelle versteht sich als Anlaufstelle für Gastgebende, die praktische Anliegen haben, aber auch psychosoziale Fragen hinsichtlich des Zusammenlebens.
Birgit Niclas hat nachgehört und mit Sozialarbeiterin Saphira Liesendahl über ihre Arbeit in der Beratungsstelle gesprochen.

Es passiert jeden Tag, oder besser gesagt, am Ende jeden Tages: Wenn die Sonne untergeht, wird die Luft frischer und die Menschen kehren zurück nach Hause und lassen die Stadt leer hinter sich. Wenn man denkt, dass jetzt alle in Ruhe schlafen, vergisst man jedoch, dass nachts viele Leute arbeiten, um Waren zu liefern, um die Sicherheit der Stadt zu gewährleisten, also für uns. Lassen wir uns begleiten von Silvio Cisamolo auf einer Reise durch Köln, während die meisten schlafen…

Das Altentheater des Freien Werkstatt-Theaters in der Kölner Südstadt besteht seit mehr als 40 Jahren und erlangte mit seinen Produktionen, die alle auf dem Erfahrungsschatz des Ensembles beruhte, deutschlandweit und auch international Ruhm und Anerkennung, bekam etliche  Preise verliehen. Zuletzt wurde es von Ingrid Berzau geleitet. Nun trennt es sich vom FWT und beschreitet neue Wege. Das bedeutet aber keinen Abschied vom künstlerischen Tun. Jutta Hölscher hat mit Ingrid Berzau über ihre Entscheidung gesprochen.

Infos und Kontakt zur Beratungsstelle für Gastgebende für Geflüchtete aus der Ukraine im Haus der ev. Kirche in der Kartäusergasse 9-11 in Köln, erhalten Sie auf der website der Diakonie Köln www.diakonie-koeln.de unter Unterstützung für die Ukraine: https://www.diakonie-koeln.de/angebote/migration/ukraine-gefluechtete.

Köln by night:
Die Kliniken der Stadt Köln halten auf ihrer Homepage eine Sammlung der wichtigsten Telefonnummern für den Notfall bereit: https://www.kliniken-koeln.de/Notfallnummern.htm

Das Altentheater des Freien Werkstatt-Theaters:
Www.altentheater.de

Birgit Niclas, Silvio Cisamolo, Jutta Hölscher
Christina Löw