Annett, ein Heldinnenepos • Kreativität im öffentlichen Raum mit Gabi Linde

Radio Köln

Gerade hat die neue Spielzeit des FWT begonnen mit einer außergewöhnlichen Premiere über eine außergewöhnliche Frau: „Annette, ein Heldinnenepos“. Erzählt wird das reale Leben einer französischen Widerstandskämpferin, über das Anne Weber ein Buch geschrieben hat, das 2020 mit dem deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Es gab also kein fertiges Theaterstück, sondern musste für die Bühne erst noch bearbeitet werden. Dieser Aufgabe haben sich die beiden Leiter des FWT, gemeinsam gestellt und eine hauseigene Produktion erarbeitet. Gerhard Seidel erstellte die Textfassung und Guido Rademachers führte Regie. Jutta Hölscher hat beide zu den besonderen Herausforderungen bei diesem Vorhaben befragt.

 

Gabi Linde ist Experience Designerin, urbane Aktivistin, und Dozentin für kreativen Umgang mit öffentlichem Raum, Erlebnispädagogin und Koordinatorin für Projekte zur Bürgerbeteiligung im urbanen Raum. Ihr Wissen bietet sie bei verschiedenen Bildungsträgern an, wie z.B. auch in der Melanchthon Akademie. Birgit Niclas hat sie getroffen und mit ihr gesprochen.

Heldinnenepos am FWT: www.fwt-koeln.de

 

Wer sich für die Arbeit, Projekte, workshops und Seminare von Gabi Linde interessiert und an einem workshop und Seminar teilnehmen möchte, kann sich informieren auf ihrer homepage: www.hidden-campus.de. Diesen Namen hat sie gewählt, weil campus „Spielplatz“ oder auch „das Gelände einer Bildungseinrichtung“ meinen kann und hidden bedeutet versteckt, also versteckte Lehr – und Lernräume, die überall sein können.

Infos und Anmeldung zu ihren workshops findet man auch auf : https://www.melanchthon-akademie.de/programm

Jutta Hölscher, Birgit Niclas
Anne Siebertz