Das ökologische Abendgebet • Die Eco-Hopping-App

Radio Köln

Das ökologische Abendgebet: Die Klimakrise nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an und stellt uns Menschen vor existentielle Herausforderungen. Daher hat ein Team an der Kölner AntoniterCitykirche unter dem Titel „Mensch, Erde“ ein sogenanntes „Ökologisches Abendgebet“ ins Leben gerufen. Hier werden verschiedene Aspekte des Klimawandels und seine Auswirkungen aus theologischer Perspektive betrachtet und „ins Gebet genommen“. Max Rohwer war dabei.

Die Eco-Hopping-App: Der Kölner Oliver Szabo beschäftigt sich schon länger mit Nachhaltigkeit. U. a. hat er das EcoHoppin-Festival ins Leben gerufen, bei dem Geschäfte mit nachhaltigen Produkten ihre Waren präsentieren. Mit der „Eco-Hopper-App“ geht er jetzt einen Schritt weiter. Anne Siebertz war neugierig, wie das funktioniert.

Das ökologische Abendgebet: Einmal im Quartal findet in der AntoniterCitykirche in der Kölner Innenstadt das „Ökologische Abendgebet“ statt. Das nächste Abendgebet im November greift das Thema „Artenvielfalt“ auf. Der Termin wird unter www.antonitercitykirche.de veröffentlicht. Vergangene Veranstaltungen sind nachzuhören, unter https://www.youtube.com/channel/UCnLSZqsFvJeriSIXQ9wTdsA/videos. Das „Ökologische Abendgebet“ verortet sich in der Tradition des „Politischen Nachtgebets“, eines progressiven Formats, das die Kölner Theologin Dorothee Sölle Ende der 1960er Jahre ins Leben gerufen hatte.

Eco-Hopper-App Regelmäßig veranstaltet Oliver Szabo in Köln und anderen Städten sogenannte Eco-Hopping-Festivals, die spielerisch viele Aspekte der Nachhaltigkeit aufzeigen. Mit der „Eco-Hopper-App“ – Gewinner des Urbanana-Preises 2022 - geht er jetzt einen Schritt weiter. Wer mehr zum Thema Nachhaltigkeit erfahren möchte, kann auch an Workshops und Trainings teilnehmen. https://greencentive.de/

Max Rohwer, Anne Siebertz
Hartmut Leyendecker