Gut Bergerhof in Freimersdorf • Heinenhof Eselspaziergänge • Ökumenische Frauengruppe Gleuel

Radio Erft
Esel Bruno und Kaspar, Copyright: Petra Renner
Esel Bruno und Kaspar, Copyright: Petra Renner

Das südlich von Brauweiler gelegene Freimersdorf dürfte mit 0,3 Quadratkilometern als flächenmäßig kleinster Stadtteil der Gemeinde Pulheim vielen Menschen im Rhein-Erft-Kreis doch eher weniger gut bekannt sein. Dieser Beitrag über das Gut Bergerhof und seine Geschichte möchte das gerne ändern. Florian Hügel war für Sie Anfang Juli vor Ort und konnte sich von der Besonderheit dieses schönen Fleckchens Erde ein Bild machen.

Dann gibt es noch den Heinenhof, im mit 9 Einwohner:innen kleinsten Stadtteil deutschlandweit, Pulheim-Orr. Dort gibt’s vor allem eines: Weite, Weite, Weite. Felder in Richtung Sinnersdorf, in Richtung der Kölner Stadtteile Esch und Pesch Felder in Richtung Pulheim. Erst auf den zweiten Blick erkennbar sind die spannenden Angebote, die sich hier verbergen. Ein Wildkräuterlehrpfad, eine Craftbierbrauerei, eine Eventagentur für nachhaltige Hochzeiten und Firmenevents, eine Solawi, eine hauseigene Ölmühle. Und seit neuestem eben auch Ziegen- und Eselwanderungen.

Ende des letzten Jahrtausends beschlossen die evangelischen und katholischen Christen in Hürth, die Ökumene nach vorne zu bringen. Der erste ökumensiche Ausschuss wurde gegründet. Auf dem Gleueler Nikolausmarkt verkauften evangelische und katholische Frauen erstmals selbst hergestellte Sachen für den guten Zweck. Hieraus entstand 2000 die ökumenische Frauengruppe. Das Jubiläum konnte coronabedingt noch nicht ausgiebig gefeiert werden, aber die Gruppe ist aktiver denn je. Jutta Hölscher hat die Vertreterinnen der beiden Konfessionen getroffen.

Gut Bergerhof in Freimersdorf, Foto: Florian Hügel
Gut Bergerhof in Freimersdorf, Foto: Florian Hügel

Wenn man sich den winzigen Ortsteil aus der Vogelperspektive oder vielleicht einfacher auf einer Landkarte ansieht, fällt einem sofort die spezielle Struktur der Bebauung ins Auge. Noch heute nämlich besteht der Weiler im wesentlichen aus einem denkmalgeschützten Ensemble großer vierseitiger Hofanlagen, alles ehemalige landwirtschaftliche Güter der in Sichtweite gelegenen bedeutenden Abtei Brauweiler. Freimersdorf ist zum Beispiel von Köln-Widdersdorf aus auch gut mit dem Fahrrad erreichbar. In Richtung Königsdorf liegt nur wenige hundert Meter entfernt der Simonshof, der als willkommene Einkehrmöglichkeit dienen kann. Von der leichten Anhöhe aus hat man einen weiten Ausblick über die Kölner Bucht und das Panorama der Domstadt.

Der Heinenhof in Pulheim-Orr: www.heinenhof.de

Ansprechpartnerinnen für die ökumenische Frauengruppe:
https://www.evangelisch-in-huerth.de/oekumenische-frauengruppe-gleuel/

 

 

Florian Hügel, Anne Siebertz, Jutta Hölscher
Vincent op het Veld