Rom am Rhein • Stadtteilmütter in Mülheim

Radio Köln

Köln sei die nördlichste Stadt Iteliens, heißt es bisweilen.Zur Zeit der Römer stimmte das, denn der Niedergermanische Limes, also die ehemalige befestigte Grenze der Römer am Rhein, lag hier. Er wurde letztes Jahr von der UN zum Weltkulturerbe erklärt. Aus diesem Grund wurde die nun schon zum siebten Mal stattfindende „Archäologische Landesausstellung NRW“ den Spuren römischen Lebens am Niederrhein gewidmet. Auch in Köln, der ehemaligen Hauptstadt der römischen Provinz Niedergermanien, kann man seit Ende April im Rahmen der Ausstellung „Rom am Rhein“ interessante Perspektiven auf das römische Köln und seine Bewohner gewinnen. StudioEck Reporter Christian Klein hat die Ausstellung für uns erkundet.

Seit rund 10 Jahren gibt es in Köln-Mülheim die Stadtteilmütter – Frauen, die im gesamten Stadtbezirk Familien mit und ohne Migrationshintergrund bei Hürden im alltäglichen Leben unterstützen. Christina Löw hat mit einigen von ihnen über ihre Arbeit gesprochen.

  • Webseite zur Ausstellung „Rom am Rhein“ in Köln
    Homepage der Landesausstellung „Roms fließende Grenzen“
    Übersicht über die Bedeutung des römischen Kölns
    Kurze Geschichte des antiken Kölns
  • Webseite der Mülheimer Stadtteilmütter
    Blog mit Berichten aus der Anfangszeit der Stadtteilmütter
    Kontakt zu den Stadtteilmüttern: Knauffstraße 1, 51063 Köln (Mo-Fr, 9-14 Uhr)

  • Am Sonntag, 19. Juni, verwandelt sich die Nord-Süd-Fahrt in eine Erlebnis-, Ausstellungs- und Interaktionsplattform. Denn da gibt es nach drei Jahren Pause wieder das Straßenland-Festival „Lebe deine Stadt“. Unter der Devise kennenlernen, fühlen, ausprobieren und mitmachen stehen zukunftsgerichtete Stadtkonzepte, urbane Kreativität und nachhaltiges Zusammenleben im Vordergrund. An den vielen Ständen geht es vor allem um die Themen Ernährung, Stadtentwicklung, City-Logistik, Kreativwirtschaft und Stadtgesellschaft.
    Sonntag, 19.06.2022, 11 bis 20 Uhr | Nord-Süd-Fahrt, Köln | Veranstalter: Strassenland, Klaus Eschmann & Christoph Kuckelkorn | kostenlos

Christian Klein, Christina Löw
Anne Siebertz