Fußverkehr in Köln

Radio Köln
Nico Rathmann, Fußverkehrsbeauftragter der Stadt Köln
Nico Rathmann, Fußverkehrsbeauftragter

Bin ich als Fußgänger ein Verkehrsteilnehmer? Da ist zum einen der Umgang mit dem schweren Erbe aus der Adenauer-Ära, einem autogerechten Köln aus den 1950er Jahren – man denke da nur an die Nord-Süd-Fahrt-Schneise – der einer modernen, fußgängergerechten Stadt gegenübersteht. Und zum anderen die Bestrebung, allen Verkehrsteilnehmern gerecht zu werden.

Studio ECK widmet eine Sendung dem Fußverkehr in Köln. Hartmut Leyendecker stellt Nico Rathmann, den neuen Fußverkehrsbeauftragten der Stadt Köln und seine Ideen vor. Fuß e.V. ist ein Verein, der mit konkreten Aktionen, Projekten und Gesprächen intensiv mit Politik und Bürgerschaft an dem Thema arbeiten kann. Anne Siebertz hat sich ausführlich mit Gunda Wienke, die aktiv im Fuß e.V. tätig ist, unterhalten.

Hartmut Leyendecker, Anne Siebertz
Vincent op het Veld