Kunst und Gesundheit • Christuskirche und Stadtgartenviertel • Jugendfarm Wilhelmshof

Radio Köln

Wenn wir etwas in den vergangenen zwei Jahren genug getan haben, dann ist das wohl: Zu Hause hocken. Warum also nicht einmal rausgehen, etwas Neues erleben, die Stadt mit neuen Augen erkunden? Zum Beispiel bei einer Stadtführung. Eine breite Palette von unterschiedlichen Führungen bieten seit über 30 Jahren die AntoniterCityTours. Unser Reporter Max Rohwer hat eine Führung im Stadtgartenviertel mitgemacht.

Studioeck-Reporterin Anne Siebertz hat Katrin Kleinau getroffen, die als Heilpraktikerin und Osteopathin sehr sanft mit Menschen arbeitet und als Künstlerin und Bildhauerin feinfühlig mit Stein, Gips oder Ton umgeht und auch interessante Workshops anbietet.

In ihrem gewohnten Alltag haben nur wenige Kinder und Jugendliche, die in der Großstadt leben, regelmäßig Kontakt zu Pferden, Eseln, Ziegen, Hühnern und anderen Tieren, die auf einem Bauernhof ganz natürlich sind. Es sei denn, sie nutzen zum Beispiel das Angebot der Jugendfarm Wilhelmshof e.V. im Kölner Norden. Dort sind alle Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 18 Jahren eingeladen, die dort lebenden Tiere zu besuchen – und bei ihrer Pflege zu helfen. Christina Löw hat sich für uns informiert.

  • Die AntoniterCityTours sind ein Angebot der Citykirchenarbeit an der Antoniterkirche in der Kölner Innenstadt. Seit 1989 gibt es das Stadtführungsprogramm, das eine breite Palette von Themenführungen in Köln anbietet. Auch individuelle Führungen sind möglich.

  • Eine Suppenschale, ein Messer, ein Löffel und eine Schlafdecke reichten in Vorzeiten aus, um in der Wildnis zu überleben. Diese Idee haben sich die Künstler Katrin Kleinau und Eik Niemann zum Prinzip für ihr neues kreatives Workkshopangebot „Wald und Kunst“ gemacht. Ende Mai durchforsten sie mit einer Gruppe den Wald im Kölner Umland, schnitzen Löffel, Buttermesser oder Schalen und essen damit am nächsten Tag an der Feuerstelle eine selbst gekochte Suppe, färben mit Pflanzenfarben, usw. Aber auch andere Kreativangebote wie Körbe flechten (18.3.), Bogenbau am (29.4.), eine Holzwerkstatt am Samstag oder Mosaiklegen am 11.3. begeistern Groß und Klein.

    Bildhauerei Köln, Tel. Katrin Kleinau: +49 178 5237368, Eik Nieman: +49 163 6316345

  • Die Jugendfarm Wilhelmshof e.V. mit allen Angeboten für Kinder & Jugendliche auf einen Blick bietet auch einen Freiwilligendienst. Aktuelle Termine, Angebote & Gesuche

Christina Löw, Max Rohwer, Anne Siebertz
Jutta Hölscher