Kino Lindentheater · Freundeskreis Brühler Schlösser und Gärten · Mobile Beratung Hochwasserhilfen · Photovoltaikanlagen in der Kirche

Radio Erft

Ein schöner Kinoabend im Erftkreis – da ist die Auswahl derzeit leider recht mau geworden, Einige der beliebten und etablierten Kinos haben in den vergangenen Monaten ihr Regelprogramm eingestellt – geblieben ist das vereinsgeführte Frechener Lindentheater. Doch auch das denkmalgeschützte Haus hat in den vergangenen Jahren eine wechselvolle Geschichte erlebt. Anne Siebertz hat mit dem Vereinsvorsitzenden Carsten Kurz Bilanz gezogen.

In diesem Jahr feiern die Brühler Schlösser Augustusburg und Falkenlust mit ihren Gärten das 40-jährige Jubiläum als UNESCO-Welterbe. Einen Freundeskreis wie bei den meisten anderen Welterben gab es bisher noch nicht. Diese Lücke galt es zu füllen. Im September 2023 war es so weit und der Verein ging an den Start. Jutta Hölscher hat mit zwei Gründerinnen gesprochen.

Schloss Brühl
Schloss Augustusberg Brühl. Foto: Schlösser Brühl, Horst Gummersbach

Auch knapp drei Jahre nach dem Hochwasser sind noch nicht alle Menschen wieder in ihren Wohnungen. Die Diakonie Köln und Region unterstützt nach wie vor mit Hilfsleistungen, über die Andrea Schnackertz im Studiogespräch berichtet. Unser zweiter Studiogast Markus Besserer, Geschäftsführer des Verwaltungsverbands Süd/Mitte des Kirchenverbands Köln und Region berichtet über seine Erfahrung mit dem Bau der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes am Andreaskirchplatz in Brühl.

Weitere Informationen:
Wer sich regelmäßig über das Programm des Lindentheaters informieren möchte, abonniert einfach den Newsletter: newsletter@linden-theater-frechen.de 

Zu den Brühler Schlössern:
www.schlossbruehl.de
www.freundeskreis-bsg.de

Mobile Beratung Hochwasserhilfen der Diakonie Köln und Region
https://www.diakonie-koeln.de/angebote/hochwasserhilfen

Anne Siebertz, Jutta Hölscher, Hartmut Leyendecker
Hartmut Leyendecker