TheaterKölnSüd · 100 Jahre Hansahochhaus

Radio Köln

TheaterKölnSüd
Ankündigung zum Theater

TheaterKölnSüd: Eine kleine Theaterproduktion auf großer Bühne: das Laienensemble Theaterkölnsüd war viele Jahre lang in der Südstadt beheimatet, und die fulminanten Vorstellungen waren stets ausgebucht. Jetzt ist das Theater umgezogen in die Offene Schule in Rodenkirchen/Sürth und zeigt dort mit erweitertem Ensemble und auf einer riesigen Bühne sein diesjähriges Stück „Die Spielverderber“ von Michael Ende. 12 Vorstellungen gibt es zwischen dem 1. und 24 März, und es lohnt sich, bereits jetzt ein Ticket zu reservieren.

TheaterKölnSüd, Foto: Jutta Hölscher

 

100 Jahre Hansahochhaus: Köln hat viele Baudenkmäler und nicht alle stammen aus der Antike, dem Mittelalter oder der Neuzeit. Vor 100 Jahren entstand beispielsweise das heute denkmalgeschützte Hansahochhaus, mit dessen Bau 1924 mehrere Rekorde gebrochen wurden. Mehr dazu hören wir jetzt von Studio-Eck-Reporter Christian Klein.

 

Zum TheaterKölnSüd
Infos und Tickets: www.theaterKoelnsued.de

Zu 100 Jahren Hansahochhaus:
Bericht über das Hansahochhaus in der Fachzeitschrift „Bauwarte“ (1925) als Digitalkopie des Digitalarchivs der Kölner Universität.
https://contentdm.ub.uni-koeln.de/cdm4/document.php?CISOROOT=/_ZTG6&CISOPTR=13485&REC=6

Bericht über das Hansahochhaus in der Fachzeitschrift „Zentralblatt der Bauverwaltung“ (1926) als Digitalkopie der Zentral- und Landesbibliothek Berlin.
https://digital.zlb.de/viewer/image/14688302_1926/374/ 

Kurze Entstehungsgeschichte des Hansahochhauses auf koeln-lotse.de
https://www.koeln-lotse.de/2023/05/27/das-hansahochhaus-in-rekordzeit-errichteter-prestigebau/

Kommentierte Photostrecke und Eckdaten zum Hansahochhaus
https://vielfaltdermoderne.de/hansa-hochhaus/

Ausführlicher Beitrag zum Thema Hansahochhaus zum Download als pdf. auf techuniversum.de
http://www.technikuniversum.de/tu1/HANSATEXT.PDF 

Daten, Informationen und zahlreiche Links zum Thema Hansahochhaus
https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-343141

Biografischer Kommentar zum Hansahaus von koelschgaenger.de
https://koelschgaenger.net/hansa-hochhaus/

Kurzer Beitrag über das Hansahochhaus auf baukunst-nrw.de
https://www.baukunst-nrw.de/objekte/Hansahochhaus--1595.htm

Anne Siebertz, Christian Klein
Jutta Hölscher