Eine Reise in die Deutzer Brücke ∙ „Erzähl mir … Stadtgeschichte“ (Kölnisches Stadtmuseum)

Radio Köln

Wie oft sind wir durch die Altstadt spazierengegangen, am Rheinufer und an der Deutzer Brücke vorbei? Genau an der Stelle, wo die Deutzer Brücke ihren Sprung über den Rhein macht, befindet sich eine Tür auf die Nordseite. Meistens verschlossen, wird sie manchmal geöffnet und erlaubt den Durchgang in einen fast unbekannten unterirdischen Teil von Köln. Silvio Cisamolo ist durch diese Tür gegangen und erzählt uns seine Reise in die Deutzer Brücke.

Die Deutzer Brücke

Innenansicht Deutzer Brücke
Innenansicht der Deutzer Brücke. Foto: S. Cisamolo

Über 350 000 Objekte zur Geschichte der Stadt Köln gibt es in der Sammlung des Kölnischen Stadtmuseums, die seit der Gründung im Jahr 1888 durch Stiftungen und Ankäufe kontinuierlich gewachsen ist. Aktuell befindet sich das Museum im Umzugsprozess an einen neuen Standort und die Ausstellungsräume sind geschlossen, einige der Stücke können aber auch digital betrachtet und durch kurzweilige Videos näher kennengelernt werden. Christina Löw hat sich auf einen digitalen Rundgang begeben – und mit Ipek Sirena Krutsch, der Leiterin der Kunstvermittlung am Kölnischen Stadtmuseum, gesprochen.

Reise durch die Deutzer Brücke:
Jährlich findet in der Deutzer Brücke die „Brückenmusik“ statt, eine Musikveranstaltung für Klangkunst.
http://www.brueckenmusik.de/

Sehr interessant ist auch der Infostand der Stadtentwässerungsbetriebe Köln. Dort kann man erfahren, was in Köln passiert, wenn der Rheinpegel steigt.
https://steb-koeln.de/

 

Zum Kölnischen Stadtmuseum:
Kölnisches Stadtmuseum             
https://www.koelnisches-stadtmuseum.de

Digitales Angebot des Kölner Museumsdienstes                               https://museenkoeln.de/portal/Digitale-Angebote_Kinder-und-Familien
„Erzähl mir … Stadtgeschichte“ auf YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=2hdQvKYz-ic&list=PL6V2DMdQ412xvopWCXK_Z7AkCZJMdjZTQ

Silvio Cisamolo, Christina Löw
Vincent op het Veld