Magazin Rheintime

Radio Köln
21.09.2017 - 19:04

In dem satirischen Versepos „Deutschland. Ein Wintermärchen“ schildert der Dichter Heinrich Heine eine Reise, die ihn 1843 von Paris nach Hamburg führte. Caput VIII, der achte Abschnitt seiner Fahrt, spielt in Mülheim, dem heutigen Kölner Stadtteil. Vor diesem Hintergrund ist die theatrale Stadtteilerkundung „Caput VIII – Heine in Müllem“ zu verstehen, die das Kölner Autorenbüro distriktneun zusammen mit den Theatermachern des Raketenclubs auf die Beine gestellt hat. So ist unsere Redakteurin Christina Löw kürzlich auf den Spuren Heines und unter der Führung des Schauspielers Thomas Krutmann durch Mülheim gewandelt.
Wenn ein junges Paar das erste Kind bekommt, ist die Freude groß. Allerdings merkt man schon nach ein paar Wochen, dass sich vieles ändert. Wo man früher alles im Griff hatte, stellen sich heute viele Fragen. Wie soll das Baby ernährt werden, Stillen ja oder nein, was mache ich, wenn das Kind zu krabbeln beginnt und wie finde ich Kontakte zu anderen Eltern? Gut, dass die FBS in der Kölner Südstadt gerade für die Zeit des ersten Lebensjahres ein umfangreiches Kursangebot anbietet. Damit das Angebot auch passgenau für die junge Familie ist, müssen alle Kursleiterinnen über eine spezielle Qualifikation verfügen. Über die Inhalte und den Ablauf einer solchen Ausbildung hat sich Anne Siebertz in der Kölner FBS informiert.

Infos und Links zur Sendung: 
  • Bevor die theatrale Stadtteilerkundung „Caput VIII – Heine in Müllem“ für dieses Jahr eine Winterpause einlegt, gibt es bei der Kölner Theaternacht am 2. Oktober noch eine letzte Gelegenheit, mit Schauspiel, Projektionen und Musik durch den Stadtteil Mülheim zu flanieren. Start des Spaziergangs ist vor den Räumlichkeiten des Design-Kollektiv „Mülheim Strangers“ in der Wallstraße 137 um 22 Uhr.
  • Am 23. September ab 15 Uhr feiert die ev. Familienbildungsstätte FBS in der Kölner Südstadt ihr 60-jähriges Bestehen mit einem großen Familienzirkus. Da alle Kursangebote ganz im Zeichen der Familie stehen, haben wir uns in unserem heutigen Beitrag einmal damit beschäftigt, wie man eigentlich Kursleiter für Eltern-Kind-Kurse im ersten Lebensjahr wird. 
  • Die evangelische Familienbildungsstätte FBS in der Kölner Südstadt haben wir bereits im Juni ausführlich vorgestellt. Diesen frühere Beitrag hören Sie hier

 

Autoren: 
Christina Löw, Anne Siebertz
Moderation: 
Christina Löw