Magazin Rheintime, wg. EM ausnahmsweise am Sonntag

Radio Köln

Aus einer spontanen Textlektüre wird eine Idee für ein gemeinsames Theaterstück, aus dieser Erfahrung im Miteinander ein Theater-Kollektiv, das schon viele neue Ideen hat. Christina Löw hat sich für uns mit den drei Kölner Theaterpädagoginnen und dem Musiker Sé Wilo getroffen, die zusammen das Ensemble Trio.projektBar bilden.
Hatten Sie schon mal Besuch von einer Grünen Dame? Eine grüne Dame ist keine weibliche Außerirdische, sondern eine Frau in einem lindgrünen Kittel, die Patienten im Krankenhaus besucht. Mehr als 10.000 gibt es von ihnen deutschlandweit, dazu kommen noch etwa 1000 grüne Herren.
Sie gehören zur Evangelischen Krankenhaus-Hilfe: ein Verein, der 1969 in Düsseldorf gegründet wurde. Aber „grüne Dame“ ist irgendwie einprägsamer. Martina Schönhals hat mit einer von ihnen gesprochen.

 

  • In Köln sind die Grünen Damen und Herren in diversen Häusern im Einsatz, unter anderem auch im  Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal  www.evk-koeln.de und im Evangelischen Krankenhaus Köln-Kalk www.evkk.de. Weitere Informationen gibt es unter www.ekh-deutschland.de.

 

Christina Löw, Martina Schönhals
Vincent op het Veld