Magazin Rheintime

Radio Köln
17.05.2018 - 20:04

Vor zehn Jahren öffnete das Jugendhaus TREFFER in Köln-Buchheim seine Türen. Seitdem kommen jeden Tag Kinder und Jugendliche hierher, um Freunde zu treffen: Im TREFFER können sie rappen, tanzen, singen, musizieren, kochen, essen und vieles mehr. Martina Schönhals hat die Geburtstagsfeier des TREFFER besucht. Bauliche Maßnahmen am Kapitelhaus in der Kölner Südstadt zwangen den Verein Girlspace e.V., für seine Medienangebote für Mädchen andere Räumlichkeiten zu finden. Die evangelische Gemeinde Köln an der Thomaskirche im Norden der Innenstadt bot ihnen einen Medienraum an. Dort hat das Girlspace nun für zwei Jahre vorübergehend eine neue Heimat gefunden. Wir berichten.

Infos und Links zur Sendung: 
  • Das Jugendhaus TREFFER in Köln-Buchheim wurde vor zehn Jahren – im April 2008 - eröffnet. Das offene Jugendhaus in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Köln und Region ist werktags ab Nachmittag für Kinder und Jugendliche geöffnet. Neben dem offenen Freizeitbereich gibt es vielfältige Workshop-Angebote wie zum Beispiel: Rap im Tonstudio, Bolzplatzfußball, Schneidern, HipHop-Tanz, Fotografieren, TREFFER-Reporter-Redaktion, Musik im Bandprobenraum. Außerdem erhalten Jugendliche Unterstützung und Beratung in der beruflichen Orientierung und bei persönlichen Anliegen. 
  • Bauliche Maßnahmen am Kapitelhaus in der Kölner Südstadt zwangen den Verein Girlspace e.V., für seine Medienangebote für Mädchen andere Räumlichkeiten zu finden. Die evangelische Gemeinde Köln an der Thomaskirche im Norden der Innenstadt bot ihnen einen Medienraum an. Auch dort wird der Verein nun weiterhin kompetente Angebote bieten, immer am Puls der Zeit, spannend und lehrreich zugleich - für Mädchen aller Altersstufen.
Autoren: 
Jutta Hölscher, Martina Schönhals
Moderation: 
Vincent op het Veld