Magazin Rheintime

Radio Köln

Wer Kölns Fahrradwege kennt, weiß dass Radfahrer zusammenhalten müssen. Seit 6 Jahren tun sie dies als „Critical Mass" , also als kritische Masse, die sich an jedem ersten Freitag des Monats zu einer etwas anderen Fahrradtour durch Köln trifft.
Neben straßenpolitischen Zielen bietet die Critical Mass allen Mitfahrern eine Plattform zu diskutieren, sich kennenzulernen, ihr gemeinsames Hobby zu teilen.Wir berichten.
Mehr als 5000 Menschen leben in Köln ohne festen Wohnsitz. Oft führen sie ein Schattendasein am Rande der Gesellschaft, werden aus dem öffentlichen Raum verdrängt und haben keinen Zugang zu Dingen, die für den „Normalbürger“ selbstverständlich sind: Duschen, Wäsche waschen, das Handy aufladen – all das wird ohne Wohnung zum Problem. Deshalb bietet die „Überlebensstation Gulliver“ am Hauptbahnhof einen Schutzraum, in dem Menschen in Not einmal durchatmen können. Nun feiert die Einrichtung ihren 15. Geburtstag – Max Rohwer hat sich für uns dort umgehört.

  • Bei der etwas anderen Fahrradtour Critical Mass kommen unterschiedlichste Menschen zusammen, ob jung oder alt, ob Freunde oder Unbekannte, eingeladen ist jeder. Und zwar kostenlos und ohne Anmeldung. Alles, was man braucht ist ein verkehrssicheres Fahrrad.
  • Am Freitag den 30.09. treffen sich alle, die das Fahrradfahren lieben und dabei sein wollen um 17:30 Uhr am Rudolfplatz. Die Tour startet um 18:00 Uhr und dauert circa 2, 5 Stunden. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage oder bei Facebook unter dem Stichwort „Critical Mass“.
  • Überlebensstation Gulliver des Kölner Arbeitslosen Zentrums (KALZ)
Svenja Merckel, Max Rohwer
Kirsty Werheit