Magazin Rheintime

Radio Köln

Der 27jährige Pianist Aeham Ahmad wurde bekannt, als er im syrischen Flüchtlingslager Jarmuk in Damaskus begann, Straßenkonzerte zu geben. Kämpfer des Islamischen Staates zerstörten sein Instrument und er floh nach Deutschland. 2015 wurde ihm in Bonn  der „Internationale Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion“ verliehen.
Der Bayenturm ist bis heute das Herzstück des Rheinauhafens. 700 Jahre lang war er Teil der Stadtmauer, die Köln umschloss. Heute liegen hinter den 2,4m dicken Mauern literarische Schätze der Frauenbewegung verbogen. Alice Schwarzer initiierte 1984 das femnisitische Archiv und Dokumentationszentrum, das heute unter dem Namen „FrauenMediaTurm“ im Bayenturm zu finden ist. Wir waren für Sie dort.

  • Website des Pianisten Aeham Ahmad
  • Informationen zu Konzerten und Veranstaltungen in der evangelischen Gemeinde Brück-Merheim finden sie hier
  • Die nächste Führung durch den FrauenMediaTurm findet am 25.08.2016  um 16:30 statt. Jeden letzten Donnerstag kann man den Turm für 5€ pro Person besichtigen. Die Führungen dauern eine Stunde und bieten viel Zeit für Fragen, Diskussionen und Gespräche. Weitere Infos hier.
Max Rohwer, Svenja Merckel
Hartmut Leyendecker