Magazin Rheintime

Radio Köln

Dieses Jahr feiert die Bücherbörse Köln ihr 5jähriges Jubiläum, das Event steigt am letzten Oktoberwochenende: Samstag und Sonntag gibt es dann von 10-18 Uhr ein umfangreiches Programm für die ganze Familie und unzählige Bücher zum kleinen Preis. Wer dafür noch Bücher spenden möchte, kann sie jeden zweiten Samstag im Monat von 11-13 Uhr beim Team der Bücherbörse in der TH Köln abgeben. Schallplatten werden dort auch gerne angenommen, CDs allerdings nicht. Gut zu wissen: schwere Bücherkartons nehmen die Studenten schon am Haupteingang an und tragen sie dann selbst ins Innere.
BIRLIKTE, das Kunst- und Kulturfest auf der Keupstraße und dem Carlswerkgelände in Köln-Mühheim, hat Anfang des Monats zum dritten Mal stattgefunden. Es erinnert an den NSU-Nagelbombenanschlag vor nunmehr 12 Jahren in der Keupstraße – und setzt ein Zeichen gegen rechte Gewalt und für eine offene und vielfältige Stadtgesellschaft. Christina Löw war für uns vor Ort und hat in dem bunten Treiben mit einigen der Akteuren gesprochen, die sich vor allem für die nachwachsende Generation, für das Miteinander von nach Köln geflüchteten und hier geborenen Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Kirsty Werheit, Christina Löw
Jutta Hölscher