Magazin Rheintime

Radio Köln

Die Bahnhofsmission Köln zeigt seit Anfang Mai in der Reihe „Kultur an Gleis 1“ die Ausstellung „Der lange Weg vom Aufbrechen und Ankommen“. Einer der ehrenamtlichen Mitarbeiter; Günther Winckler, hat sich bereits für die zweite Ausstellung dort künstlerisch betätigt und 30 Bilder in Öl auf Leinwand zum Thema Flucht gemalt. 

Seit März dieses Jahres hat die Kartäuserkirche der evangelischen Gemeinde Köln eine neue Pfarrerin: Dr. Anna Quaas übernimmt die Stelle. Anna Quaas studierte Theologie in Bethel, Marburg, Buenos Aires und Berlin, promovierte über die Pfingstkirchen in Nigeria und wurde 2012 ordiniert. Als Pastorin im Sondervikariat war sie im Büro der Evangelischen Kirche Deutschland bei der europäischen Union und in der deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde in Brüssel tätig. 2013 kam sie als Pfarrerin an die Lutherkirche in der Kölner Südstadt und wechselte nun 2016 an die Kartäuserkirche. Jutta Hölscher stellt Ihnen die  weitgereiste 37jährige Pfarrerin einmal näher vor.

  • Die Bilder mit bewegenden Motiven von Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, sind für jedermann zugänglich: während der Öffnungszeiten der Bahnhofsmission von montags bis sonntags zwischen 7 und 19 Uhr. Ort: Gleis 1, Abschnitt E im Kölner Hauptbahnhof. Die Tür öffnet sich nach dem Klingeln.
  • Karthäuserkirche
  • Pfarrerin Anna Quaas 0221/ 25941568
Anne Siebertz, Jutta Hölscher
Jörg Enkler