Magazin Rheintime

Radio Köln

Das Colabor in Ehrenfeld ist ein Co-Working-Space, in dem ökologisch-sozial-nachhaltige Projekte umgesetzt werden. Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch die Ernährung, deshalb ist eins dieser Projekte eine Food Assembly. Die Food Assembly in Ehrenfeld ist ein Direktvermarktungsmodell von Lebensmitteln. Städter können direkt beim Landwirt regionale und saisonale Produkte einkaufen. Wir haben uns das angeschaut und berichten.
Was tun, wenn einem ein künstlerischer Begegnungsort abseits der etablierten Kölner Institutionen fehlt? Das fragten sich Ende letzten Jahres einige junge Studierende und gründeten kurzerhand ein Kollektiv – für die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit ästhetischen, gesellschaftlichen und philosophischen Themen. Unter dem Titel „Urpunkt“ haben sie vor zwei Wochen ihr erstes Event auf die Beine gestellt. Christina Löw war für uns vor Ort und hat sich mit den Machern getroffen.

Sarah Klee, Christina Löw
Jutta Hölscher