Magazin Rheintime

Radio Köln

Auch Jahre nach den rechtsextremen Anschlägen durch die NSU in der Mülheimer Keupstraße (2004) und in der innerstädischen Probsteigasse (2001) leiden Betroffene und Angehörige immer noch unter den Folgen. Um ihnen die notwendige Hilfe zukommen zu lassen, gibt es seit Juli 2013 ein neues unabhängiges Beratungsangebot des Diakonischen Werkes Köln und Region.

Seit mehr als 3000 Jahren wird das Frühlingsfest vor allem von den Kurden, sie nennen es Newroz und den Iranern, bei ihnen heisst es Nouruz, gefeiert und gehört inzwischen zum UNESCO- Kulturerbe. In Köln leben viele Menschen aus diesem Kulturkreis und viele feiern ihr Fest seit mehreren Jahren als interkulturelles Musikfest in der Evangelischen Lutherkirche in der Südstadt. Jutta Hölscher war für uns dabei.

Martina Schönhals, Jutta Hölscher
Vincent op het Veld