Magazin Rheintime

Radio Köln

„Ich habe genug“ ist Titel eines Theaterereignisses, das Mitte März in der Kölner Trinitatiskirche uraufgeführt wurde, von 15 Jugendlichen der Offenen Schule Köln und 7 Senioren des Experimentalchores „70+“ sowie dem Zentrum für Alte Musik, unter Leitung von Xenia Löffler; Bariton Seth Carico und dem Schauspieler Torsten Peter Schnick mit der Uraufführung des Stückes „Omega“ von Martin Bechler; Regie und Buch: Frauke Meyer; ein ökumenisches Projekt des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region und des Katholikenausschusses in der Stadt Köln.

In Sinnersdorf hat sich im November nach der Ankunft von 100 Flüchtlingen spontan eine Netzwerkinitiative gegründet. Mittlerweile kümmern sich dort 170 Ehrenamtliche um alle Belange der neuen Nachbarn: Deutschkurse, Arzt- und Amtsbesuche, Spielen, Sport und Freizeit. Wir berichten.

Martina Schönhals, Anne Siebertz
Hartmut Leyendecker