Magazin Rheintime

Radio Köln

Was tun nach der Pensionierung? Wandern, sich einer Computergruppe anschließen, malen oder an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen? In mittlerweile 41 Kölner Veedeln fällt die Suche leicht. Denn dort gibt es die sogenannten Seniorennetzwerke. Das Gute daran: jeder kann die Aktivitäten selbst mitgestalten. Gerade entsteht ein neues Netzwerk in Braunsfeld – und dort fallen sowohl die Idee als auch die Aufbauarbeit auf fruchtbaren Boden. Anne Siebertz hat mit der Netzwerkkoordinatorin Sabine Kistner-Bahr vom Diakonischen Werk Köln und Region gesprochen.
In einigen Gegenden Spaniens halten Jäger Galgos, hauptsächlich für die Hasenjagd. Am Ende der Jagdsaison werden viele dieser Hunde entsorgt. Oft auf sehr brutale Art und Weise. Am Sonntag, den 31. Januar gab es deshalb eine Demonstration: den 1. Galgo-Marsch in Köln. Sarah Klee war mit dabei.

Anne Siebertz, Sarah Klee
Kirsty Werheit